Über uns


 


Brigitte und Hartwig Stührmann

Ich, Hartwig Stührmann wurde 1944 in Westerstede geboren und bin auf einem Bauernhof im Ammerland aufgewachsen. Dadurch bekam ich schon als Kind Kontakt zu Tauben. 1991 konnte ich durch mein neues Haus eine Brief-taubenzucht im eigenen Garten auf- bauen. Seit 1992 nehmen meine Tauben an Wettflügen teil. Ich besitze ca. 120 Tauben.

Brieftaubenzucht ist ein aufwendiges Hobby. Nicht umsonst heißt es, die Taube ist das Rennpferd des kleinen Mannes. Voraussetzung für die Zuchtgenehmigung ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem deutschen Brieftaubenverband angehört.

Jährlich muss der Züchter ein Gesundheitszeugnis vor Saisonbeginn vorlegen um an den Wettflügen teilnehmen zu können. Eine Distanz von 100 km bis zu 600 km wird in solchen Flügen zurückgelegt. Die Tauben werden ab der 6. Lebenswoche darauf trainiert.

Meine Frau unterstützt mich in Allem tatkräftig.